Kohler Schmid Möbus Patentanwälte: Logo

80 Jahre Computertechnik

12. Mai 2021

Im Mai 1941, vor 80 Jahren, präsentierte Konrad Zuse den ersten frei programmierbaren, auf binärer Schaltungstechnik basierenden Computer der Welt. Er meldete ihn unter dem Aktenzeichen Z 26 476 IXb/42m beim Reichspatentamt an.

Zuse baute bereits 1938 seinen ersten Rechner, den Z1, der jedoch aufgrund der Verwendung von Altteilen nicht zuverlässig arbeitete. Für den Z2 setzte er zuverlässiger arbeitende Telefonrelais ein.

Nachfolgend ein Ausschnitt aus seiner Patentanmeldung „Aus mechanischen Schaltgliedern aufgebautes Speicherwerk“:

Ausschnitt aus Konrad Zuses Patent DE 924 107 B
Ausschnitt aus Konrad Zuses Patent DE 924 107 B

Das Deutsche Patent- und Markenamt hat Konrad Zuse und seinen Erfindungen einen ausführlichen Beitrag gewidmet: https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/meilensteine/zuse/index.html